Handy-Tarifauswahl

Handy-Tarifauswahl

Auf welche Punkte Du bei der bei der Tarifauswahl achten solltest?

Die Auswahl von einem passenden Handytarif ist gar nicht so einfach, denn es gibt zahlreiche Varianten. Auf jeden Fall sollten einige Punkte genau überprüft werden. Neben den monatlichen Kosten verlangen einige Anbieter eine sogenannte Aktivierungsgebühr. Diese ist zwar nur einmal fällig, kann allerdings recht unterschiedlich hoch ausfallen. Bei neueren Tarifen ist häufig eine Datenautomatik vorhanden, diese kann die Kosten im Monat unnötig nach oben treiben. Wird dabei ein vereinbartes Datenvolumen überschritten, können hohe Kosten anfallen. Hier ist es ratsam einen Blick in die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) zu werfen.

Welche Leistungen sind vorhanden?

Ein wichtiger Faktor bei der Tarifauswahl sind die gebotenen Leistungen. Neben der Übertragungsgeschwindigkeit, ist vor allem das Datenvolumen ein entscheidender Punkt. Gerne werden Flatrates angeboten, allerdings können diese durchaus Einschränkungen beinhalten. Beim Telefonieren können Freiminuten sehr hilfreich sein oder Frei SMS, die keine zusätzlichen Kosten verursachen. Sehr nützlich ist es, wenn sogenannte Messenger Dienste mit vorhanden sind. Viele Anbieter sorgen mit einigen Zusatzleistungen, wie zum Beispiel kostenfreien Musikportalen für attraktive Angebote.
Allerdings ist immer vorsichtig geboten, wenn es sich nur um Testangebote handelt, denn diese sind nur für einen kurzen Zeitraum kostenlos und dann fallen Gebühren an. Hier ist es wichtig diese Angebote fristgerecht zu kündigen. Auch Sicherheitspakete oder Cloud-Dienste werden gerne in Tarife eingebaut. Solche Tools können zwar sehr hilfreich sein, allerdings sind solche Dienste meistens nicht über den ganzen Zeitraum kostenlos. Besonders Testversionen können schnell in kostenpflichte Dienste übergehen.

Extras buchen

Ein Tarif kann oftmals mit Extra Leistungen aufgestockt werden. Wenn zum Beispiel viel im Internet gesurft oder Gespräche ins Ausland geführt werden, kann ein zusätzliches Freivolumen sehr sinnvoll sein. Allerdings muss genau erkennbar sein, welche Kosten dann zusätzlich für ein bestimmtes Paket anfallen. Auch Dienste wie die Abfrage der Mailbox oder bestimmte Verbindungen ins Ausland sollten im Vertrag genau aufgeschlüsselt sein.

Rahmenbedingungen

Ob ein Tarif gut oder schlecht ausfällt, hängt vor allen an den jeweiligen Rahmenbedingungen. Neben dem Mobilfunknetz, spielt vor allem die Netzqualität eine wichtige Rolle. Aber auch Angaben über die Mindestvertragslaufzeit und bestehende Kündigungsfristen sind von Bedeutung. Für eine hohe Flexibilität sind vor allem kurze Laufzeiten sehr nützlich. Wenn sich nämlich herausstellt, dass der gewählt Tarif nicht zu einem passt, kann dieser nach kurzer Zeit einfach gewechselt werden.

Das richtige Handynetz
source: unsplash

Das richtige Handynetz

Neben den monatlichen Kosten für die Tarifauswahl, sollte auch das richtige Handynetzt gewählt werden. Hier stehen vor allem die eigenen Prioritäten an oberster Stelle. Wenn ein schnelles und auch flächendeckendes Netz gewünscht wird, kommen meistens nur große internationale Anbieter in Frage. Dies wären zum Beispiel das D1 und D2 Netz, allerdings muss diese sehr gute Netzqualität mit etwas höheren Kosten bei den Tarifen bezahlt werden. Doch dafür gibt es dann fast keine Funklöcher und eine zuverlässige Sprach- und Datenübertragung wird gewährleistet. Besonders überzeugend muss die Netzqualität am Heimatort sein, dort wo man sich die meiste Zeit aufhält. Dazu können auch Erfahrungen von Freunden und Bekannten weiterhelfen. Liegt Wahl allerdings auf einem sehr günstigen Tarif, kann die Netzqualität nicht immer überzeugen und es kann zu Störungen oder sogar Ausfällen kommt. Besonders in ländlichen Gegenden haben kleinere Anbieter keine flächendeckende Netzqualität.

Wer ist der Vertragspartner?

Es muss klar geregelt sein, wer der genaue Vertragspartner ist, denn es gibt unzählige Anbieter, die nur eine Art „Vermittlungsrolle“ einnehmen und bei Störungen oder Problemen für den Kunden gar nicht zuständig sind. Zu klären gibt es dazu, wer den Support und die Hotline anbietet. Vor Vertragsabschluss sollte dies genau geklärt sein, dies kann entweder persönlich in Erfahrung gebracht werden oder manchmal reicht auch ein Blick in die gültigen AGBs. Ist nicht genau zu erkennen, wer der eigentliche Vertragspartner ist, sollte von diesem Tarifvertrag lieber Abstand genommen werden. Für den Kunden ist vor allem die Transparenz sehr wichtig.