Profi-Tipps für Ihr iPhone: So holen Sie das Beste aus iOS heraus

Von transparentem App-Tracking bis hin zu Live-Text, Ihr iPhone hat mehr Funktionen, als Sie sich merken können. Damit Sie iOS 15 optimal nutzen können, haben wir einen Leitfaden mit Tipps und Tricks für Ihr Apple-Handy zusammengestellt.

Erstellen Sie Ihre eigenen Symbole

iOS ist nicht gerade die persönlichste Benutzeroberfläche in der riesigen Welt der Smartphones. In den letzten Generationen wurde es jedoch zunehmend anpassbar, sehr zum Leidwesen vieler Fans. Wenn Sie skurrile Benutzeroberflächen mögen, können Sie die Shortcuts-App verwenden, um App-Symbole auf dem Startbildschirm Ihres iPhones ganz einfach neu zu gestalten. Sie können einzigartige Farbkombinationen erstellen und andere Anpassungen vornehmen. Natürlich können Sie dazu eine Drittanbieter-App verwenden, aber das Shortcuts-Tool bietet mehrere Optionen, die den wählerischen Designrichtlinien von Apple folgen. Darüber hinaus können sie zur Automatisierung von Prozessen in iOS und anderen Verknüpfungen verwendet werden.
Öffnen Sie die Shortcuts-App, tippen Sie auf das Plus-Symbol und suchen Sie nach „App öffnen“.
„Anwendung“ Tippen Sie im Dialogfeld „Anwendung öffnen“ auf und wählen Sie die Anwendung aus, für die Sie ein neues Symbol erstellen möchten.
Tippen Sie dann oben rechts auf das blaue Einstellungssymbol und wählen Sie „Zum Startbildschirm hinzufügen“ Wenn Sie jetzt auf das App-Symbol tippen, können Sie ein Foto auswählen oder aufnehmen.

Fügen Sie eine versteckte Zurück-Schaltfläche hinzu

Ja, dieser Trick ist so alt wie das Aktivieren des Dunkelmodus auf dem iPhone, aber er wird von den meisten Menschen immer noch ignoriert. Das Back-Tap-Feature bietet nicht nur die Möglichkeit, Screenshots zu machen, sondern auch jede Menge Funktionen und Hotkeys, die durch doppeltes oder dreifaches Antippen auf der Rückseite des iPhones aktiviert werden können. Das Coole an dieser Funktion ist, dass sie Modelle ab iPhone 8 unterstützt. Sie ist nicht nur ein wichtiges Werkzeug für die Barrierefreiheit, sondern fungiert auch als Verknüpfung zu wichtigen Funktionen wie der Kamera oder – in meinem Fall – der Musikerkennung durch Shazam. Gehen Sie wie folgt vor, um die Funktion „Zurück tippen“ auf Ihrem iPhone zu aktivieren:
Gehen Sie zu „Einstellungen“ > „Bedienungshilfen“ > „Berühren“ und wählen Sie „Zurück tippen“. Tippen Sie zweimal oder dreimal, und wählen Sie dann eine Aktion aus. Fertig!
Um die Aktion auszulösen, tippen Sie einfach zwei- oder dreimal auf die Rückseite Ihres iPhones.

Spiegeln des iPhone-Bildschirms auf den Fernseher

iPhone-Bildschirminhalte können über die AirPlay-Funktion auf den Fernseher gestreamt werden. Ähnlich wie bei Miracast können Sie damit Ihren iPhone-Bildschirm auf einen kompatiblen Fernseher spiegeln oder ihn mit einem Apple TV-Streaming-Gerät verbinden. Dazu müssen Sie die Verknüpfung für AirPlay in der Systemsteuerung Ihres iPhones aktivieren und die folgenden Schritte ausführen:
Kontrollzentrum öffnen. Tippen Sie auf das Symbol Desktop synchronisieren. Wählen Sie Ihr Apple TV, AirPlay 2-fähiges Smart TV oder Ihren Mac aus der Liste aus. (Wenn Sie einen AirPlay-Passcode auf Ihrem Fernseher oder Mac-Bildschirm sehen, geben Sie ihn auf Ihrem iOS-Gerät ein.)
Um die Spiegelung Ihres iOS-Geräts zu beenden, öffnen Sie das Kontrollzentrum, tippen Sie auf Screen Mirroring und dann auf Stop Mirroring. Ein wichtiger Hinweis zum jetzigen Zeitpunkt: Die Liste der mit AirPlay 2 kompatiblen Fernseher ist noch klein und umfasst Modelle, welche von den Herstellern wie LG, Samsung, Sony und anderen veröffentlicht wurden. Die aktualisierte Liste kann auf der Apple-Website eingesehen werden und enthält auch einige Geräte, auf denen die Systeme wie z. B. Amazon Fire TV ausgeführt werden.
Bei AirPlay und Miracast ist zu beachten, dass einige Anwendungen aus technischen Gründen oder aufgrund von Zertifizierungsanforderungen die Übertragung von Inhalten auf den Fernseher verhindern können.

Kinomodus und Fotostil verwenden

Schließlich bietet Apple den Kinomodus und den Fotomodus ab der iPhone-Serie 13. Da diese beiden Funktionen hardwareabhängig sind, stehen sie nur Besitzern der neuen iPhone-13-Modelle zur Verfügung. Wenn Sie über ein kompatibles Gerät verfügen, können Sie lernen, wie Sie ein Video mit unscharfem Hintergrund aufnehmen und automatisch das Motiv oder die Person im Vordergrund Ihrer Aufnahme ändern.

Apple Pay auf dem iPhone einrichten

Wenn Sie ein iPhone oder eine Apple Watch besitzen, können Sie Apple Pay verwenden, um das volle Potenzial Ihres Geräts auszuschöpfen. Die kontaktlose Zahlungsplattform von Apple funktioniert mit Apple Wallet und bietet eine Vielzahl von Optionen. Von der Kreditkartenintegration bis zur ID-Kartenspeicherung kann Apple Wallet unglaublich praktisch sein.