Was bietet der Mobilfunkprovider DeutschlandSIM an?
Der eine oder andere Leser wird sicherlich schon mal in der Werbung etwas von dem Provider DeutschlandSIM gehört haben und wir wollen uns in diesem Artikel näher mit dem Anbieter beschäftigten. Lohnt sich der Provider? Welche Tarife gibt es und wie sehen die Konditionen aus? Diese und weitere Fragen werden wir im fortlaufenden Artikel näher erläutern.
Nun ist es zunächst so, dass es sich bei dem Anbieter mehr oder weniger um einen „Discount-Provider“ handelt. Dieser teils negativ klingende Begriff ist aber nicht unbedingt negativ zu bewerten. Es ist nur in der Praxis so, dass Anbieter, wozu auch DeutschlandSIM gehören, kein eigenes Netz nutzen und stattdessen zum Beispiel bei der Telekom, Vodafone, O2 oder auch E-Plus, die entsprechenden Mobilfunknetze nutzen. Schließt man einen Vertrag bei einem solchen Provider ab, so nutzt man praktisch dasselbe Netz, wie eben bei einem oder oben angesprochenen großen Mobilfunk-Provider. Der größte Unterschied zwischen solchen Anbietern und den großen etablierten Providern, ist, dass es in der Regel kaum bis gar keine Anlaufstellen von Ort gibt und gerade für Geschäftskunden wird so etwas nicht in Frage kommen. Wer auf sein Mobilfunktelefon, Smartphone oder Tablet-PC geschäftlich angewiesen ist, womöglich noch häufig im Ausland unterwegs ist, der schätzt es in der Regel sehr, wenn er auch einen entsprechenden Support vor Ort hat und das in mehreren Städten Deutschlands. Dies ist bei deutschlandsim.de nicht gegeben, allerdings muss dies nicht einmal etwas Schlechtes sein. Für normale Smartphone-Nutzer, die einfach einen Tarif benötigen mit einer Allnet-Flat und einem ausreichenden Datenvolumen, zu einem gleichzeitig sehr guten Preis, für all diejenigen sind solchen günstigen Provider sehr zu empfehlen. Auch junge Leute profitieren von derartigen Anbietern in den meisten Fällen. Doch was bekommt man nun geboten bei deutschlandsim.de und welche Tarif-Optionen gibt es?
DeutschlandSIM Tarife
Wie die meisten anderen Mobilfunkprovider aktuell auch, so bietet auch deutschlandsim.de hauptsächlich Allnet-Flats an, die man entweder mit einem Smartphone abschließen kann oder aber ganz ohne Endgerät. Entscheidet man sich für ein Smartphone mit zu seinem Vertrag, so bekommt man bei dem Provider eigentlich eine recht breite und gute Auswahl an Smartphones und Tablet-PCs. Ganz egal, ob es sich dabei um das neue iPhone bzw. iPad handelt oder aber über neuste Android-Devices, von zum Beispiel Samsung. Gegenüber dem Preis ist es natürlich so, dass die monatlichen Kosten höher sind, wenn man sich für einen Tarif mit Handy entscheidet. Zudem wird eine Anzahlung zu Beginn des Vertragsabschlusses fällig. Man hat aber auch hier die Möglichkeit, das Gerät zu jeder Zeit voll abzubezahlen oder man kauft es direkt von Anfang an, zu einem vollen Preis. Hochgerechnet kommt all das immer auf dieselbe Summe hinaus. Doch wir wollen uns an dieser Stelle erst einmal mit den Standard-Tarifen des Providers beschäftigen, in ihrer Form ohne ein Mobilfunkgerät.
Die DeutschlandSIM Tarife sind so gestaffelt, dass man den günstigsten Vertrag schon für sage und schreibe 4,99 im Monat bekommt. Wir aus unserer Redaktion müssen an dieser Stelle sagen: Günstiger haben wir es wirklich noch nicht gesehen. Allerdings handelt es sich dabei um keine klassische Allnet-Flat. Das Telefonieren beschränkt sich bei dem Tarif „LTE 750 National“ auf 250 Freieinheiten, die man entweder als Gesprächsminuten nutzen kann oder aber um SMS zu versenden. Hinzu kommen 1 GB Datenvolumen, was aktuell natürlich nicht mehr sehr viel ist, wenn man betrachtet, wie viel die meisten Nutzer heute mit ihren Smartphones im Internet erledigen. Das mobile Internet ist innerhalb des LTE-Netzes und erlaubt eine Geschwindigkeit von bis zu 21,6 MBit. Datenautomatik ist bei allen Tarifen des Providers vorhanden, allerdings ist diese deaktivierbar, was ein klarer Pluspunkt ist. Weiterer Vorteil des Einsteiger-Tarifs ist, dass dieser monatlich kündbar ist.
Weiter geht es dann mit dem Tarif „LTE 2000 National“. Dabei handelt es sich für 9.99 Euro im Monat um eine echte Allnet-Flatrate in das gesamte deutsche Fest- und Mobilfunknetz. Auch der Versand von SMS ist in dieser Flatrate mit inbegriffen. Das Datenvolumen steigt für ca. 5 Euro mehr, verglichen mit dem zuvor beschriebenen Tarif, auf ganze 3 GB an. Mit einer echten Allnet-Flat und 3 GB Datenvolumen bewegt man sich dann schon eher in einem Feld, wo die meisten Normal-Nutzer bestens mit auskommen sollten. 3 GB Datenvolumen reichen in der Regel für alle normalen Aufgaben im Internet aus. Auch dieser Tarif ist monatlich kündbar.
Bei dem Tarif „LTE 4000 National“ ändert sich im bei den Basis-Konditionen nichts. Es gibt ebenfalls eine Allnet-Flat für SMS und Telefonie, allerdings gibt es hier 5 GB Datenvolumen und die maximale Geschwindigkeit für das mobile Internet steigt auf 50 MBit an. Im teuersten Tarif „LTE 6000“ für 19.99 Euro im Monat, was zugegebenermaßen immer noch relativ günstig ist, vergleicht man diesen monatlichen Preis mit anderen Tarifen und Providern, bekommt man 6 GB LTE, ebenfalls mit maximal 50 MBit. Natürlich ist dabei nicht jeder Nutzer auf 6 GB angewiesen. Betrachtet man aber den Preis, so bekommt man hier für unter 20 Euro im Monat schon sehr viel geboten und bei 6 GB Datenvolumen muss man sich auch in der nahen Zukunft erst einmal keine Sorgen machen, um nicht ausreichendes Datenvolumen. Zu erwähnen ist an dieser Stelle noch, dass für alle DeutschlandSIM Tarife ein Bereitstellungspreis von 14.99 Euro fällig wird. Allerdings gibt es bei einer Rufnummer-Mitnahme aktuell 25 Euro Wechselbonus, womit der Bereitstellungspreis mehr als abgedeckt wäre.