Mobilfunktarife bei Klarmobil
Der Mobilfunkmarkt bringt nicht nur jedes wieder neue Endgeräte an den Start, sei es in Form von Smartphones oder Tablet-PCs, sondern sorgt auch stetig für neue Tarife bezüglich der Mobilfunkverträge. Für potenzielle Kunden und diejenigen, die auf der Suche nach einem neuen Mobilfunktarif sind, stellt sich dabei schnell die Frage, welcher Provider sich hier lohnt und wo man die besten Konditionen für sein Geld bekommt. Gerade im Bereich der „Discount-Provider“ entstehen immer weitere Sub-Provider, die den Markt noch unübersichtlicher für den Verbraucher machen. Das Gute dabei jedoch vorab: Hierzulande wird man in den seltensten Fällen über den Tisch gezogen, da es innerhalb Deutschland sehr strikte Gesetze für Mobilfunkanbieter und deren Verträge gibt. Um einen generellen Überblick über den Handymarkt und die dazugehörigen Tarife zu bekommen, kann man natürlich immer einen Blick auf einen Tarif-Vergleich werfen. Zahlreiche Portale und Webseiten bieten derartige Vergleiche an, die zudem noch meist kostenlos sind. Wir wollen an dieser Stelle jedoch einen Blick auf einen ganz bestimmten Anbieter werfen, der nicht zuletzt auch häufig in der TV-Werbung zu sehen war. Die Rede ist hierbei von Klarmobil. Was kann man von Klarmobil erwarten und welche Tarife werden hier angeboten?
Der Provider wirbt im TV und auch auf seiner Webseite mit dem Slogan „Günstig in Gut“ und tatsächlich muss man sagen, dass man günstigere Handy-Tarife kaum irgendwo anders bekommt. So bietet der Provider zum Beispiel einen Handy-Tarif an, für monatlich gerade einmal 4,99 Euro. Dabei wird zudem noch mit dem Wort „Flat“ geworben, wer allerdings etwas genauer hinschaut, der stellt schnell fest, dass es sich dabei um keine echte Allnet-Flat handelt. Der Tarif „Smartphone Flat 1000“ bietet eine Flatrate in das mobile Internet an, mit insgesamt 1 GB Datenvolumen. Optional gibt es hier noch ein Highspeed-Upgrade, wenn man dazu bereit ist, 5 Euro mehr im Monat zu bezahlen. Das sorgt dafür, dass man anstatt maximal 21,6 Mbit nun 50 Mbit nutzen kann. Allerdings muss man hier direkt sagen, dass sich eine solche Kombination aus dem „Smartphone Flat 1000“ Tarif gepaart mit einem High-Speed-Upgrade, in keinem Fall lohnt. 1 GB Datenvolumen ist hier schlicht zu wenig und auch 21,6 Mbit sind keinesfalls langsam. Grundsätzlich muss man zu diesem Tarif sagen, dass es tatsächlich kaum günstiger geht, es aber gleichzeitig in Sachen Klarmobil Tarife auch weitaus bessere Angebote gibt.
Klarmobil Tarife und Allnet-Flats
Für die meisten Tarif-Suchenden kommen ohnehin nur Allnet-Flatrates in Frage und das macht im Jahre 2018 in der Tat auch Sinn. Man bekommt ohnehin kaum noch Handy-Verträge angeboten, die auf eine Allnet-Flat verzichten. Mit Ausnahme eben von ein paar wenigen, meist sehr günstigen Verträgen, wie bei dem oben genannten Tarif „Smartphone Flat 1000“. Wer sich bei dem Provider für die Allnet Flat 2000 entscheiden sollte, der bekommt hier aber eine echte Allnet-Flat geboten und ist mit 12.99 Euro im Monat, immer noch sehr günstig unterwegs. Allerdings sollte man hierbei auch bedenken, dass sich dieser monatliche Preis nur auf die ersten 24 Monate bezieht, danach steigt der Preis auf 19.99 Euro im Monat an. Wie schon gesagt, bietet die Allnet Flat 2000 eine echte Allnet Flatrate an, in alle deutschen Netze, mit inbegriffen auch das Festnetz. Was bei nicht allen Allnet-Flat-Tarifen der Fall ist, auch im Jahre 2018, ist eine SMS-Flatrate. Zugegebenermaßen, nutzen kaum noch Menschen SMS. Wer dies doch tut, der kann hier beruhigt sein, denn ab dem genannten Tarif Allnet Flat 2000 bekommt man zu der Flatrate ins gesamte deutsche Netz, auch eine Flat für das Versenden von SMS.
Ein weiteres wichtiges Element ist natürlich auch das Datenvolumen. Im Vergleich zu dem Einstiegstarif, den wir weiter oben erläutert haben, bekommt man hier statt 1 GB Datenvolumen, 2 GB. Auch hier ist wieder ein sogenanntes Highspeed-Upgrade möglich, wenngleich man auch noch mal betonen sollte, dass die maximale Geschwindigkeit von bis zu 25 Mbit, ohne entsprechendes Upgrade, ebenfalls mehr als ausreichend ist, jedenfalls für die meisten Aufgaben mit dem Smartphone oder Tablet-PC. Wem 2 GB nicht ausreichen, der kann auf den Allnet Flat 4000 Tarif setzen, der genau dieselben Konditionen mit sich bringt wie sein kleiner Bruder, allerdings dann auf 4 GB Datenvolumen zurückgreift. Die Kosten belaufen sich hier auf monatlich 16.99 Euro, für die ersten 24 Monate. Wer bereit ist, 19.99 Euro im Monat zu bezahlen, der bekommt hier gleich satte 6 GB Datenvolumen zur Verfügung gestellt.
Klarmobil Tarife: Fazit
Was kann man nun abschließend zu dem Provider sagen und für wen lohnt sich der genauere Blick auf den entsprechenden Tarifen? Grundsätzlich ist es tatsächlich so, dass der Provider seiner Werbeaussage gerecht wird und demnach sehr günstige Tarife zur Verfügung stellt. Wenn man bedenkt, dass man selbst für 6 GB Datenvolumen mit samt einer Allnet-Flat, gerade einmal 19.99 Euro im Monat bezahlt, so kann man hier aus Sicht der Kosten wirklich kaum etwas falsch machen. Gerade für Studenten und junge Menschen ist es natürlich toll, einen Provider dieser Art zu haben, der auch für kleines Geld gute Konditionen zur Verfügung stellt. Falls Sie an entsprechenden Tarifen des Anbieters interessiert sind, sollten Sie auch immer mal einen Blick auf diverse Bonus- oder Rabattaktionen werfen. So bekommt man zum Beispiel bei fast allen Tarifen des Providers, 25 Euro geschenkt, wenn man seine alte Rufnummer mitnimmt. Damit würde man sich mitunter auch die 19.99 Anschlussgebühr sparen.